Newsleser

Erstes bundesweites Allroundreiter Championat in Bad Cannstatt

von Gabriele Knisel-Eberhard (Kommentare: 0)

Zum Auftakt des diesjährigen 101. Landwirtschaftlichen Hauptfest (LWH) fand im Reitstadion von Bad Cannstatt das 1. Bundesweite Allroundreiter Championat statt. Die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) hatte den Württembergischen Pferdesportverband (WPSV) mit der Austragung beauftragt und Thomas Ungruhe, Leiter der Abteilung Breitensport und Betriebe bei der FN, überzeugte sich persönlich über die gelungene Premiere, die hoffentlich im kommenden Jahr Nachahmer in einem anderen Landesverband findet.

Sechs Mannschaften nahmen an der Auftaktveranstaltung teil. Aktive aus dem Rheinland, Hessen, Bayern und den Regionalverbänden Südbaden und Württemberg waren am Start. Die Württembergischen Teilnehmer wurden nach dem Abschneiden beim diesjährigen WPSV Allroundreitercup nominiert.  Bei Celine Roller (RG Hof Georgenau) und Siegerin der Einzelwertung im Cup, fiel das Pferd kurzfristig aus, Tanja Koser (RV Reutlingen-Altenburg) ergänzte die Mannschaft um Mannschaftsführer Manfred Sülzle (RFV Möglingen), den Hahn im Korb, neben Marina Schwaderer (RFV Murrgau) und Julia Fundinger (RV Backnang-Weigleshof).

Drei Wettbewerbe waren in Cannstatt zu reiten, eine Quadrille, ein Aktionsparcours und eine Geschicklichkeitsstafette für Mannschaften. Gewertet wurde die Mannschaftsleistung, wobei die Quadrille einfach gewertet wurde, der Aktionsparcours mit dem Multiplikator 1,1 und die Geschicklichkeitsstafette mit 1,2. So blieb es bis zum Schluss spannend. Die Mannschaft Württemberg konnte die Quadrille durch den kurzfristigen Ausfall von Celine Roller nur einmal in der neuen Besetzung üben, so mussten Abstriche hingenommen werden. In den beiden anderen Wettbewerben hatte die Württemberger Mannschaft die Nase vorn, siegten in beiden Wettbewerben und verwiesen die anderen Mannschaften auf die Plätze. So siegte in der Endabrechnung beim 1. Bundesweiten Allroundreiter Championat im eigenen Verband die Mannschaft Württemberg vor Bayern I, dem Rheinland, Bayern II, Südbaden und Hessen.

Großes Lob gab es von den Aktiven für die perfekte Vorbereitung der Veranstaltung, die Organisation und die Durchführung. Untergekommen waren die „vierbeinigen“ Gäste im Stallzeit auf der Reitanlage Burkhardtshof der Familie Kölz, die Zweibeiner im Zelt oder Wohnwagen. Ein gelungenes Rahmenprogramm über den Pferdesport hinaus machten das Wochenende in Baden-Württemberg für Alle zu einem Event.

Zurück