Erstes Wintertraining der Vierkämpfer an der Landesreitschule in Marbach
von Gabriele Knisel-Eberhard (Kommentare: 0)
Noch kurz vor den Feiertagen haben die Vierkämpfer ihr erstes Training an der Landesreitschule in Marbach absolviert. Unter der Leitung von Markus Lämmle, dem Leiter der Landesreitschule, wurde dressurmäßig geritten. Das erste Training ist immer ein Dressurtraining. „Ich kann mir so ein Bild vom aktuellen Leistungsstand der Aktiven machen“ so Markus Lämmle.
Elf Aktive waren nach Marbach gekommen. Der Leistungsstand der Aktiven war von Niveau der Reiterprüfung bis hin zu Aktiven, die bereits erfolgreich in der Klasse L gestartet sind. Für alle gibt es an der Landesreitschule ein geeignetes Pferd. Reiten auf fremden Pferden spielt im Vierkampf eine große Rolle, bei überregionalen Turnieren wie z.B. der Deutschen Meisterschaft werden der Mannschaft in der Klasse A neben den eigenen Pferden fremde Pferde zugelost. Deshalb kommt es darauf an, dass sich die Aktiven schnell auf fremde Pferde einstellen können, und das will geübt sein.
Das Dressurtraining verlief erfolgreich, Josef Heinzelmann (Ertingen) zuständig für den Vierkampf in Württemberg, zeigte sich sehr zufrieden über die Leistungen. In der Klasse A gibt es im kommenden Jahr zahlreiche Bewerber für die Deutsche Meisterschaft, sind doch einige aus Altersgründen aus der Klasse E in die Klasse A aufgestiegen. Die Deutschen Meisterschaften, die bereits Ende April stattfinden, sind das Highlight im Terminkalender der Vierkämpfer. Dementsprechend intensiv ist auch das Wintertraining. Bereits seit Ende November trainieren die Aktiven laufen und schwimmen mit Fabio Leone in Bad Saulgau, springen auf den eigenen Pferden mit Steffen Heinzelmann (Ertingen) in Herbertingen und zum Abschluss des Jahres das Dressurtraining in Marbach. Zusätzlich wird noch privat laufen und schwimmen trainiert und die eigenen Pferde in der Dressur und im Springen „in Schuss“ gehalten.
Die Pause über die Feiertage ist kurz. Am 3.Januar geht es mit dem Athletiktraining und Schwimmen weiter, am 7. Januar trainieren die Vierkämpfer nochmals in Marbach an der Landesreitschule, dieses Mal wird gesprungen.
Im Februar findet bereits das Sichtungsturnier der Vierkämpfer in Achern statt, nach diesem Turnier erfolgt die erste Auswahl für die longlist der Deutschen Meisterschaft. Beim Sichtungsturnier in Aachern zeigt sich wer die turnierfreie Zeit gut genutzt hat und schon turnierfit ist.
Interessierte am Vierkampf können mit Josef Heinzelmann unter 0160-90140196 Kontakt aufnehmen.