Fahren ist Familiensache

von Gabriele Knisel-Eberhard (Kommentare: 0)

Vor drei Jahren hatte Hans-Joachim Kerber seinen ersten Fahrlehrgang für den Württembergischen Pferdesportverband (WPSV) in Bad Schussenried geleitet, damals hatte er den Posten als Regionaltrainer Fahren des Verbandes übernommen. In den letzten beiden Jahren konnten – bedingt durch Corona- nicht alle Lehrgänge stattfinden. Am 24. April fand das erste Stützpunkttraining der Fahrer in diesem Jahr in Bad Schussenried statt.

Mit von der Partie die beiden Regionalkadermitglieder Leonie und Noemi Ederle. Bei Ederles ist Fahren Familiensache, der Vater fährt ebenfalls, die Mutter managt das Team Ederle und unterstützt die ganze Familie. Familie Ederle fährt nur mit Füchsen, die alle im Zweispänner oder auch im Vierspänner laufen. In Schussenried wurde ein Nachwuchspferde ins Gespann aufgenommen da kam die Unterstützung  des Regionaltrainers gerade richtig. Als Ausgleich werden die Pferde geritten und sogar im Turniersport im Reiten eingesetzt. Aber der Schwerpunkt liegt auf dem Fahrsport. Auch bei Matthias Walser steht die Familie hinter dem jungen Fahrer, der bereits bei den Württembergischen Meisterschaften im Einspänner den Titel gewann. Felix Mayerföls, der mit seinen beiden Ponys im Fahrsport aktiv ist, hatte im Jahr 2021 seine ersten größeren Erfolge, unter anderem bei der Württembergischen Meisterschaft in Bad Schussenried. Mit seinen beiden Ponys ist der Zwölfjährige in Herbrechtingen schon erfolgreich in die Saison gestartet. Bei der Familie Kuhn ist der Fahrsport auch Familiensache. Der Opa fuhr erfolgreich im Turniersport, der Vater ist Mitglied im Landeskader Fahren und die Mutter, früher selbst erfolgreiche Fahrerin, managt das tägliche Heimtraining der Pferde. Für die 14-jährige Pia steht das Turniergespann des Vaters zur Verfügung, ebenfalls ein Fuchsgespann. Für sie war 2021 auch die erste erfolgreiche Turniersaison. Der Zusammenhalt und die Unterstützung der ganzen Familie ist im Fahrsport noch mehr notwendig als im Reitsport. So müssen neben den Pferden auch noch die Kutsche transportiert werden. Da noch ein Lehrgangsplatz frei war, konnte Christine Feicht, Tierärztin aus Bad Buchau und Späteinsteigerin in den Fahrsport, am Lehrgang teilnehmen. Sie hat erst vor zwei Jahren mit dem Fahrsport begonnen und ist mit einem Ponygespann unterwegs.

In Bad Schussenried machte sich Hans-Joachim Kerber zunächst ein Bild darüber, wie die Fahrer über die Winterpause gekommen waren und wie der aktuelle Leistungsstand der Gespanne ist. Schwerpunktmäßig wurden Dressur Lektionen und Hufschlagfiguren geübt und in der zweiten Trainingseinheit wurde noch Kegel fahren mit einbezogen. Saisonziel ist die Teilnahme an der Württembergischen Meisterschaft im Fahren, die vom 19.-21. August in Leutkirch-Diepoldshofen stattfinden. Auf dieser Anlage wurden bereits 2018 die Württembergischen Meister gekürt.

Zurück