Newsleser

Fahrer beim Geländetraining in Marbach

von Gabriele Knisel-Eberhard (Kommentare: 0)

Einmal jährlich, immer kurz nach der internationalen Vielseitigkeit in Marbach, ist es möglich, dass der Württembergische Pferdesportverband (WPSV) ein Geländetraining für die Fahrer im Eichelesgarten anbietet. Dann sind die beiden Wasserkomplexe noch von der Geländeprüfung mit Wasser gefüllt und bieten für die Fahrer eine ideale Möglichkeit Wasserhindernisse zu trainieren, Wassertraining ist ansonsten eher eine Seltenheit. Die Wiesen rund um die Geländehindernisse werden anschließend durch das Gestüt als Heuwiesen oder Koppeln genutzt.

Mitte Mai hatten 13 Gespanne an zwei Lehrgangstagen die Gelegenheit unter der Anleitung von Regionaltrainer Hans-Joachim Kerber in Marbach Geländehindernisse zu trainieren. Seit 2019 ist Hans-Joachim Kerber Regionaltrainer. Mit von der Partie waren Mitglieder des Landeskaders Jugend, fahrende Vereinsvorsitzende, Turnierfahrer und auch Freizeitfahrer. 

Gemeinsam wurden alle fünf Hinderniskomplexe zu Fuß abgegangen und bei jedem Hindernis erklärte der Regionaltrainer wie das Hindernis gefahren werden sollte. „Zuerst einmal in ruhigem Tempo größere Wege ohne enge Wendungen fahren“ schärfte er den Lehrgangsteilnehmern ein. Dann wurde eingespannt und jedes Gespann konnte nach dem „warm up“ durch die Hindernisse fahren. Hans-Joachim Kerber lobte, verbesserte, korrigierte die Ausrüstung und unterstützte bei Problemen als Beifahrer. Besonders die Durchfahrt der Wasserhindernisse waren für die Aktiven, die Pferde und die Zuschauer ein besonderes Highlight des Lehrgangs. Im Galopp ging es durch das obere Wasser und mancher Beifahrer bekam dabei nicht nur nasse Hosenbeine und Schuhe. Fred Probst, Leiter der Fahrschule in Marbach und für Württemberg Mitglied im Disziplinausschuss Fahren, ließ es sich nicht nehmen mit dem Drahtesel auf einen Besuch beim Fahrlehrgang vorbeizukommen und zu sehen, was die Fahrer denn so alles draufhaben.

Zurück