Newsleser

Fahrer beim Training in Leutkirch

von Gabriele Knisel-Eberhard (Kommentare: 0)

Anfang Mai trainierten die Aktiven unter Anleitung des Regionaltrainers Hans-Joachim Kerber nochmals vor der Meisterschaft, die Mitte des Monats in Bad Schussenried stattfindet. Auf der Anlage des Reitvereins Leutkirch-Diepoldshofen.

Zur letzten Vorbereitung auf die diesjährigen Württembergischen Meisterschaften der Fahrer nahm von den Regionalkadermitgliedern nur Pia Kuhn teil, die das Fuchsgespann ihres Vaters fährt. Bei der Familie Kuhn hat der Fahrsport bereits eine lange Tradition, Vitus Kuhn, Opa der jungen Dame war in seiner aktiven Zeit Viererzugfahrer. Der Vater der 15-jährigen ist aktuell Mitglied im Landeskader. Nachwuchsfahrerin Pauline Glöggler, die im vergangenen Jahr noch an den Deutschen Jugendmeisterschaften teilgenommen hat, hat mit ihrem siebenjährigen Nachwuchspony am Lehrgang teilgenommen. Da ihr aktuell kein Heimtrainer zur Verfügung steht, versucht sie so oft wie möglich an den Verbandslehrgängen teilzunehmen. Ehemalige Regionalkadermitglieder fuhren mit neuen Gespannen am Lehrgang mit. Aber auch Fahrer, die rein Freizeit mäßig fahren, konnten am Lehrgang teilnehmen und profitierten von den Tipps des Regionaltrainers.

Zur Standortbestimmung wurde am Samstag zweimal Dressur gefahren. Am Sonntag wurde nach dem Abfahren Kegel fahren trainiert. Optimale Linienführung, kurze Wege und dann keinen der Kegel treffen waren die Schwerpunkte im Parcours. Genaues Augenmaß ist bei der Durchfahrt der Kegel notwendig, sonst fällt eines der gelben Bällchen auf den Kegel hinab. Im Wettkampf hängt der Abstand der beiden Kegel von der Spurbreite des Wagens ab, in der Klasse A beträgt der Abstand der Kegel Spurbreite plus 30 cm. Gefahren wird der Kegelparcours mit dem Dressurwagen.

Als Abschluss des Lehrgangs wurden Geländehindernisse gefahren. Da in Leutkirch ständig vier Geländehindernisse zur Verfügung stehen, unter anderem auch eine Wasserdurchfahrt, waren die Lehrgangsbedingungen optimal. Beim Geländetraining wird mit dem Marathonwagen gefahren, der einen anderen Schwerpunkt als der Dressurwagen hat und mindestens 1,25 m breit ist.

Nach den Württembergischen Meisterschaften am kommenden Wochenende findet Ende Mai, am Pfingstwochenende, ein Geländetraining für Fahrer in Marbach statt. Infos dazu gibt es bei der Geschäftsstelle des WPSV unter herbster@wpsv.de oder gronbach@wpsv.de.

 

Zurück