Newsleser

Fahrer erhalten den letzten Schliff vor der Meisterschaft

von Gabriele Knisel-Eberhard (Kommentare: 0)

Unter der Anleitung von Regionaltrainer Hans-Joachim Kerber aus Tamm trainierten die Fahrer Mitte April auf der Anlage des RV Bad Schussenried und bereiteten sich auf die Meisterschaften, die Mitte Mai bereits zum dritten Mal in Bad Schussenried stattfinden, vor.

Die Regionalkadermitglieder Leonie und Noemi Ederle, Pia Kuhn, Felix Mayerföls und Johanna Vetter erhielten den letzten Schliff vor der Meisterschaft und die Titelverteidiger Leonie Ederle und Felix Mayerföls vom gastgebenden Verein werden alles daran setzten am 14. Mai wieder ganz oben auf dem Treppchen zu stehen.

Bei den Meisterschaften müssen die Teilprüfungen Dressur, Kegel fahren und Gelände fahren absolviert werden. „Ohne gute Dressur geht beim Fahren nichts“ da ist sich der Regionaltrainer sicher. Eine gewisse Grundqualität des Pferdes ist auch im Fahren notwendig. Deshalb wurde beim Lehrgang schwerpunktmäßig Dressur gefahren, am ersten Lehrgangstag gleich zweimal pro Gespann. Die Nachwuchsfahrer zeigten beim Lehrgang sowohl das Gespann, mit dem sie an der Meisterschaft antreten wollen, aber auch Nachwuchspferde wurden dem Regionaltrainer vorgestellt. Nesthäkchen Felix Mayerföls, gerade mal 13 Jahre alt, hat sieben Fahrponys und ist noch als Reiter im Springen aktiv. Bei der Familie Ederle wurde zum erfahrenen „Limelight“ ein junges, fünfjähriges Pferd eingespannt, das in dieser Saison mit auf Turnieren zum Einsatz kommen soll. Wie bei der Familie Ederle Pflicht, ebenfalls ein Fuchs. Ederles haben nur Füchse im Gespann. Pia Kuhn hat ihr Gespann vom letzten Jahr, mit dem bereits ihr Vater Christoph erfolgreich unterwegs war, gut über den Winter gebracht. Johanna Vetter hat in ihrem Einspänner ein neues Pferd, einen Knabstrupper. Bisher fuhr sie mit einem Pony.

Zusätzlich zu den Regionalkadermitgliedern nahmen noch Johanna Schweiker, die inzwischen mit ungarischen Warmblütern fährt, Jürgen Boos und Matthias Walser vom gastgebenden Verein, und Leonie Hiller am Lehrgang teil.

So vorbereitet sehen die Lehrgangsteilnehmer der Meisterschaft gelassen entgegen.

Zurück