Newsleser

Festival des Dressurpferdes in Marbach vom 5. bis 8. August 2021

von extern (Kommentare: 0)

Ein Höhepunkt jagt den nächsten

Marbach, 02.08.2021 (Förderverein Marbach, Heusel). Mit insgesamt 21 Prüfungen, von Reitpferdeprüfungen bis hin zur Schweren Klasse, bietet das Festival des Dressurpferdes in diesem Jahr – Corona zum Trotz - ein umfassendes und abwechslungsreiches Programm. Vom 5. bis 8. August stellen sich Routiniers und Youngster dem anspruchsvollen Wettkampf im hochklassigem Dressursport. Das Nennungsergebnis kann sich dabei sehen lassen. Mit 378 Startplätzen und 164 Reitern reichen die Zahlen an die des Vorjahres heran. Die Verbindung zwischen historischem Gemäuer, familiärer Atmosphäre und schwäbischer Bodenständigkeit, zeichnen das Marbacher Dressurturnier dabei Jahr für Jahr aus.

Rund zehn Reiter haben sich einen Startplatz für die schwerste Prüfung des Turniers, den Grand Prix de Dressage am Sonntag um 14:45 Uhr reserviert. Darunter die fünffache Landesmeisterin Anna Casper und ihre Mutter Nicole, sowie Jasmin Schaudt und Lokalmatadorin Bärbel Eppinger aus Münsingen.

Das Süddeutsche Berufsreiterchampionat ist aus Marbach schon gar nicht mehr weg zu denken und erfreut sich konstanter Beliebtheit bei den Profis aus Süddeutschland! Neben Michaela Förtsch aus Bayern, die bereits im letzten Jahr an den Start ging, finden sich auch einige neue Namen. Darunter auch Lukas Maier vom Haupt- und Landgestüt Marbach, der im Kampf um den Championatstitel seinen Hut in den Ring werfen wird. Das Finale mit Pferdewechsel wird am Samstag, den 7. August um 15:15 Uhr ausgetragen. 

Mit der Qualifikationsprüfung zum iWEST® Dressur Cup am Samstag, den 7. August um 17:00 Uhr jagt ein Höhepunkt den nächsten in Marbach. Bei dem Cup gibt es in diesem Jahr zwei Qualifikationsstationen mit einer Intermediare I und einer Intermediare I Kür. Das Finale wird - je nach den aktuell gültigen Corona-Bedingungen - im Rahmen der Kür in Reutlingen (9. bis 10. Oktober 2021) oder hoffentlich wieder traditionell bei den Stuttgart German Masters 2021 (10. bis 14. November 2021) ausgetragen.

Darüber hinaus werden die beliebten Jugend- und Reitpferdeprüfungen sowie Prüfungen für junge Dressurpferde, Amateure und Dressur auf hohem Niveau geboten.

In begrenztem Umfang ist der Besuch des Turniers für Zuschauer gestattet. Der Zutritt zum Reitstadion ist über den ausgeschilderten Eingang möglich. Besucher müssen sich dort gemäß der aktuell gültigen Corona-Verordnung registrieren, eine Anmeldung im Vorfeld der Veranstaltung ist nicht möglich. Ein ausreichender Sicherheitsabstand von mindestens 1,5 Metern ist während der gesamten Veranstaltung einzuhalten. Der Eintritt zum Turnier ist frei.

Zudem macht sich das Haupt- und Landgestüt gemeinsam mit dem Landkreis Reutlingen stark im Kampf gegen die Corona-Pandemie. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Gomadingen findet am Samstag, den 7. August eine Impfoffensive im Treffpunkt Marbach statt. Impfwillige können sich dort ohne Voranmeldung von 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr impfen lassen.

An allen Turniertagen werden Gestütsführungen um 13:30 und 15:00 Uhr angeboten.

Weitere Informationen sowie die Zeiteinteilung finden Sie auf unserer Internetseite www.dressurfestival-marbach.de.

Zurück