Newsleser

Großartige Resonanz beim Geländetraining der Fahrer in Marbach

von Gabriele Knisel-Eberhard (Kommentare: 0)

Das Highlight der Fahrlehrgänge des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV) ist in jedem Jahr das Geländetraining in Marbach. Im Eichelesgarten, oberhalb des Gestüts, stehen nicht nur feste Fahrhindernisse zur Verfügung, sondern auch zwei Wasserkomplexe, in denen die Fahrer die Wasserdurchfahrt mit dem Gespann trainieren können. Wobei in diesem Jahr im „unteren Wasser“, dem WPSV-Wasser, kaum noch Wasser war. Das Geländetraining im Marbacher Eichelesgarten ist nur kurz nach der Vielseitigkeit möglich, anschließend wird die Fläche als Heuwiesen oder Koppeln für das Haupt-und Landgestüt Marbach genutzt.

Am Pfingstwochenende hatten 17 Gespanne die Möglichkeit genutzt unter der Anleitung von Regionaltrainer Hans-Joachim Kerber (Tamm) in Marbach zu trainieren.  Die weiblichen Lehrgangsteilnehmer waren in der Überzahl und teilgenommen haben Landeskadermitglieder, Regionalkadermitglieder und Freizeitfahrer. Für jeden war das Passende dabei.

Zunächst ging Hans-Joachim Kerber mit den Aktiven die verschiedenen Hinderniskomplexe zu Fuß ab, erklärte bei jedem Hindernis worauf es ankommt und welche Möglichkeiten zur Durchfahrt es gibt. Anschließend wurden alle Pferde angespannt und im Einzeltraining wurde jedes Hindernis durchfahren. Meist hatten die Aktiven ihre eigenen Beifahrer dabei, wo es klemmte, übernahm der Regionaltrainer diesen Part. Zu Beginn wurde im ruhigen Trab auf langen Linien das Hindernis durchfahren. „Außenleine dran lassen und innen mit der Hand vor“ schärfte er den Lehrgangsteilnehmern ein. Wichtig war für ihn den Pferden den Weg zu zeigen und nicht zu knapp zu wenden. Er korrigierte, lobte und verbesserte und gab Tipps für die richtige Verschnallung der Ausrüstung.

Highlight des Lehrgangs ist die Wasserdurchfahrt, für ein Gespann war die Wasserdurchfahrt neu, aber auch dies wurde gemeistert, wenn auch der Beifahrer nasse Schuhe bekam. Verschärfte Bedingungen sind Volten im Hinderniskomplex oder im Wasser, aber auch dies meisterten die Aktiven mit Bravour.

Wieder einmal veranstaltete der WPSV einen Fahrlehrgang bei dem alle Fahrer begeistert waren und viel dazu gelernt haben.

Zurück