Newsleser

1.Hobby Horsing Seminar des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV) ein voller Erfolg

von Gabriele Knisel-Eberhard (Kommentare: 0)

Zu einem erfolgreichen Seminar wurde das 1. Hobby Horsing Seminar des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV) am 13. Mai in Blaubeuren. Das Interesse war derartig groß, dass nicht alle Anmeldungen angenommen werden konnten, aber keine Angst, es wird nochmals einen Seminartermin geben.

Hobby Horsing, kurz HH genannt, ist eine neue Trendsportart, die aus Finnland nach Deutschland übergeschwappt ist. Aber Steckenpferd reiten war schon in der Antike salonfähig, bereits Sokrates ist vor fast 2.500 Jahren auf einem Holzsteckenpferd geritten. In Finnland wird HH als Sport betrieben und es gibt die größte HH-Meisterschaft der Welt. HH ist eine Mischung aus Sport, Tanz, Reitsport und körperlicher Fitness und damit ein idealer Einstieg in den Pferdesport. Für den organisierten Pferdesport ist HH neu, wird aber in der neuen Wettbewerbsordnung (WBO) 2024 verankert.

Beim Seminar, koordiniert von der Geschäftsführerin des WPSV, Anette Herbster und Präsidiumsmitglied Lukas Vogt, erhielten die Anwesenden einen Einblick in die Thematik und das nötige Rüstzeug für die Durchführung von Angeboten im Verein vermittelt. In Theorie und Praxis wurde die notwendige Ausrüstung gezeigt und die Rahmenbedingungen für Training und Turnier aufgezeigt. Aktive Steckenpferd Reiter aus verschiedenen Vereinen demonstrierten den Ablauf eines Reiterwettbewerbs, Pas de Deux und Parcoursspringen. Als Referentinnen informierte Judith Sändker von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) über die Aufnahme von Hobby Horsing in den Dachverband und seine Regelwerke. Angelika Hirsch, Pferdewirtschaftsmeisterin und Richterin aus Crailsheim, ist hier bereits sehr erfahren und bietet ein breites Spektrum in der Praxis an. Sinnvoll ist ihrer Meinung nach die Teilnahme ab etwa sechs Jahren. Spielerisch lernen die Kinder den Umgang mit dem Steckenpferd, Bahnpunkte und Hufschlagfiguren. Katja Richter, bereits als Richterin beim Württembergischen Pferdefestival in Blaubeuren mit von der Partie und Sportlehrerin von Beruf, ging auf die Entwicklung im Kindesalter ein, die durch die zwei Coronajahre gelitten hat. Lukas Vogt ging in seinem Vortrag noch auf den Übungsbetrieb auf der Reitanlage ein und was hier in Bezug auf die Aufsichtspflicht, Unfallverhütung und Haftung zu beachten ist.

Erste Wettbewerbe in Hobby Horsing haben bereits beim Jugendturnier in Waldburg Anfang Mai stattgefunden. Hier wurde im Rahmen eines Jugendturniers eine E-Dressur mit dem Steckenpferd geritten. Bei der Premiere gingen 18 Aktive an den Start, wenn das kein positiver Einstieg ist. Beim Württembergischen Pferdesportfestival in Blaubeuren am 9.und 10. September werden an beiden Tagen Wettbewerbe in Hobby Horsing ausgeschrieben.

Zurück