Newsleser

1.Qualifikation zum Landesjugendcup in Dettingen

von Gabriele Knisel-Eberhard (Kommentare: 0)

Gerade noch rechtzeitig vom Reitturnier in Dettingen am 19./20. Juni wurde der Amateursport wieder erlaubt. So konnten die Qualifikationen zum diesjährigen Landesjugendcup ausgetragen werden. Bereits seit mehreren Jahren finden in Dettingen Qualifikationen und Jugendprüfungen für den Württembergischen Pferdesportverband (WPSV) statt.

Für die Aktiven U 14 war als Qualifikation eine A-Dressur, getrennt nach Großpferden und Ponys, ausgeschrieben. Julia Prasser (RSC Rupertshof) sicherte sich hier mit der Wertnote 7,6 die goldene Schleife. Bei den Ponys siegte Clara Vetter (RFV Ebersbach-Musbach) mit der Wertnote 6,7 in dieser Prüfung. Für die Aktiven U 16 war eine L-Dressur auf Trense zu reiten, ebenfalls getrennt nach Ponys und Großpferden. Jana Prasser (RSC Rupertshof), Schwester der Siegerin der A-Dressur, gewann die Prüfung mit der Wertnote 7,7 und sicherte sich damit die goldene Schleife und als Ehrenpreis die Decke des Württembergischen Pferdesportverbandes. Mit der Wertnote 6,8 gewann Marlen Fallscheeer (LRFV Köngen) die Prüfung bei den Ponys.

Als Sichtungsprüfung für die Aufnahme in den Regionalkader fand eine L**-Dressur auf Kandare statt, die gleichzeitig auch als Sichtung für die Landesmeisterschaften in Meißenheim für die Championatsreiter diente. In dieser Prüfung gab es zwei Sieger und zwei Aktive auf dem dritten Platz. Lucca Pfeil (TV Mühlacker-Reitabteilung) siegte mit 66,263 %, gleichplatziert mit Janka Sadowski (RFV Leonberg). Mit Lucca Pfeil zeigte sich, dass es in der Dressur doch noch männlichen Nachwuchs gibt. Durch die Coronasaison 2020 konnte er im Vorjahr nur wenig reiten und die L-Dressur in Dettingen war seine erste Kandarenprüfung überhaupt.

Für die Springreiter U 14 war eine Stilspringprüfung Kl.A * zu absolvieren. Maxime Füß (RSG Öpfingen) sicherte sich mit der Wertnote 7,8 die Prüfung und belegte mit ihrem Zweitpferd mit 7,7 gleich noch Rang 2. Der Sieg bei den Ponys ging an Jana Roth (RFV Fronhofen), sie erhielt die Wertnote 6,8. In der Stilspringprüfung Klasse L mit anschließendem Stechen gingen Großpferde und Ponys gemeinsam an den Start. Die höchste Wertnote erzielte Sophie Holeksa mit einer 7,8, allerdings hatte sie im Stechen einen Abwurf. Siegerin der Prüfung wurde Elisabeth Maria Geisinger (RV Reichenbach-Hochdorf) mit einer fehlerfreien Runde im Stechen und der Zeit von 41,35 Sekunden.

Die nächste Qualifikation zum diesjährigen Landesjugendcup in Württemberg findet am 31.Juli/1.August in Jagstzell statt, in der Dressur beim Turnier in Marbach/Lauter vom 5.-8. August.

Zurück