Newsleser

9 Jahre WPSV Allroundreitercup vielleicht klappt es in diesem Jahr?!

von Geschäftsstelle (Kommentare: 0)

Im letzten Jahr mussten wir den Cup wegen Covid19 leider absagen. Die Rahmenbedingungen sehen Stand Ende April wieder nicht gut aus. Breitensportliche Veranstaltungen sind deswegen kaum vorgesehen. Genau deshalb möchte der WPSV ganz bewusst versuchen, den Cup in diesem Jahr durchzuführen und den breitensportlichen Reitern ein Angebot zu machen. Im schlimmsten Fall müssen wir, was wir nicht hoffen, wieder kurzfristig absagen.

Der Cup soll breitensportlich interessierten Reitern die Möglichkeit geben, überregional zu reiten, sich zu messen oder einfach nur mit dem Partner Pferd bei niveauvollen Aufgabenstellungen zusammen mit Gleichgesinnten Spaß zu haben.
Lediglich 10% der Reiter in Württemberg starten auf den ‚klassischen‘ Reitturnieren in Springen, Dressur oder Vielseitigkeit.
Es wird aber davon ausgegangen, dass es eine große Anzahl von Reitern gibt, die sich, wenn sie es kennengelernt und trainiert haben, für breitensportliche Wettbewerbe interessieren. Nicht jeder Reiter hat ein erfolgreiches Turnierpferd für den Turniersport zur Verfügung.

Im Breitensport kann man, in unterschiedlichsten Reitweisen auch mit Freizeitpferden erfolgreich sein; natürlich die entsprechende reiterliche Praxis vorausgesetzt. Damit ist das breitensportliche Reiten auch für die Vereine eine Chance, sich breiter aufzuste llen und damit aktiv Zukunftssicherung zu betreiben.
Unter all diesen Aspekten ist der WPSV Allroundreitercup auch als Anschubhilfe des Württembergischen Pferdesportverbands zu verstehen, diese Möglichkeit des Reitens bekannter zu machen, Berührungsängste abzubauen und in unserem Sport breiter zu verankern.
Wer möchte da nicht dabei sein? Das wird ein ganz besonderes Erlebnis. Die Ausschreibung orientiert sich weitgehend an der des Vorjahres. Sowohl beim Austragungsmodus als auch beim Regelwerk gibt es keine nennenswerten Änderungen. Das Finale wollen wir dadurch ein wenig spannender machen, dass hier erstmals die Parcoursskizzen nicht zum Üben veröffentlicht werden.

Neueinsteiger aufgepasst: Für Neueinsteiger wird wieder eine eigene, zusätzliche Wertung geben!
Hiermit möchten wir neue Teilnehmer motivieren, mitzumachen, die sich im ersten Jahr in der Gesamtwertung vielleicht nicht gleich eine Chance auf einen der vorderen Plätze ausrechnen können. Diese Wertung bezieht sich sowohl auf Reiter, als auch auf Pferde.

Bei Fragen, bitten wir, einfach die Geschäftsstelle des WPSV oder die anderen Ansprechpartner zu kontaktieren.

Der Württembergische Pferdesportverband wünscht allen Teilnehmern viel Spaß und Erfolg.

Weitere Informationen im Anhang

 

Zurück