Newsleser

Letzte Qualifikation in Württemberg zum Landesjugendcup in der Dressur

von Gabriele Knisel-Eberhard (Kommentare: 0)

Wieder einmal konnten die Nachwuchsreiter im Stadion des Haupt- und Landgestüts Marbach eine Qualifikation zum Landesjugendcup reiten. In diesem Jahr war es nach Schwendi, Donzdorf (Gestüt Birkhof), Herbertingen, Schwäbisch Hall die letzte Möglichkeit in der Dressur in Württemberg Punkte in der Dressur für das Finale am 24./25. September in Pforzheim zu sammeln. Dementsprechend hoch war das Nennungsergebnis und die Starterfüllung betrug über 100 %.

Bei den Großpferden hat momentan Leni-Sophie Lasser (RV Kirchheim/Ries) die Nase vorn, mal mit der 15-jährigen Westfalenstute Romantica, mal mit dem 18-jährigen Royal Flush W. In Marbach siegte sie in der Dressurreiterprüfung Klasse A mit Romantica und der Wertnote 7,8 und belegte mit Royal Flush W und der Wertnote 7,4, Rang drei. Damit hat sie sich von bisher Rang fünf im Zwischenstand weiter nach vorne geschoben. „Da hat es sich heute gelohnt, dass wir um 3 Uhr aufgestanden sind“ so Anja Rechtenbacher-Lasser die Mutter der 12-jährigen Siegerin. Mara Schweizer (VSFP Gestüt Lerchenhof) belegte in Marbach auf Spirit und der Wertnote 7,5 Rang zwei, sie liegt in der Zwischenwertung auf Rang sieben. Auf Rang vier platziert wurde Pia Dangel (RV Dettingen am Albuch) mit der Wertnote 7,3 auf Nespresso G. Sie ist die beiden Qualifikationen in Dettingen und Schwäbisch Hall geritten und liegt momentan auf Rang acht.

Bei den Ponys hatten 22 Aktive für die Dressurreiterprüfung Kl. A gesattelt. Als erste Starterin hatte Nina Bäuerle (RC Badhof-Bad Boll) mit einer 8,0 auf Flintstone die Messlatte gleich hoch angelegt, wenn auch im Lauf der Prüfung noch höhere Noten vergeben wurden. Jüngste Teilnehmerin war Charlotte Ehrhardt mit gerade mal neun Jahren. Franka Müller (RC Badhof-Bad Boll) sicherte sich mit der Wertnote 8,8 die goldene Schleife auf dem 17-jährigen Bingo. Ihre Schwester Carla belegte auf dem 20-jährigen Fuchswallach, Lawn Hill, mit der Wertnote 8,6 Rang zwei. Rang drei ging an die Siegerin der Dressurreiterprüfung Kl. A für Ponys von Schwäbisch Hall, Stella-Sofie Mankowski aus Nordbaden. Nina Bäuerle belegte mit Mr.Bubble und Flintstone Rang vier und fünf. Auf den weiteren Plätzen folgten Anna-Maria Locher (Birkeschbach-Ittenhausen), Laura Kohoutek (TRG Berghausen) und Lucie Rosa Schuler (PZRRV Heddesheim). Landestrainer Rudi Brügge machte sich in Marbach ein Bild vom derzeitigen Leistungsstand der Ponyreiter.

In der Klasse L werden für den Landesjugendcup die Ponys und Großpferde gemeinsam gewertet. In Marbach fanden die L-Dressur Prüfungen getrennt nach Ponys und Großpferden statt. Bei den Großpferden gingen zehn Aktive an den Start. Einige Ponyreiterinnen sind inzwischen mit Großpferden unterwegs und behaupten sich in dieser Konkurrenz. Flora Sommer, normalerweise im Springsattel auf Ponys und Großpferden unterwegs, ritt in Marbach erstmalig auf ihrem Springpferd Caruso eine L-Dressur. Mit einem Ergebnis von 70,123 % wurde Ciara Buck (RFV Zollenreute) auf Honey Siegerin der Prüfung. Sie war bereits mehrfach beim Stützpunkttraining von Regionaltrainer Holger Schulze dabei. Maja Schurr (RFV Schwäbisch Gmünd) erreichte mit 67,16 % auf Dux Rang zwei. Bereits bei der Qualifikation in Schwäbisch Hall hatte sie Rang zwei in der L-Dressur belegt. Mara Schweizer (VSFP Gestüt Lerchenhof) sicherte sich mit 66,235 % Rang drei und damit die weiße Schleife. Julia Prasser (RSC Rupertshof), konnte sich nach einem Verreiten am Ende der Prüfung, dennoch mit 66,235 % Rang vier sichern. Bei der Qualifikation in Dettingen konnte sie die L-Dressur für sich und ihre Stute Di Diva entscheiden. Im letzten Jahr war sie in Marbach noch in der A-Dressur erfolgreich.

„She did it again”- Jana Reichl (RC Riedheim), momentan im Landesjugendcup bei den Ponys die Nummer eins, gewann bisher bei den Stationen Schwendi, Donzdorf und Herbertingen die L-Dressuren. In Marbach siegte sie nochmals auf Belagio und 73,827 %. Rang zwei sicherte sie sich auf ihrem zweiten Pony DSP Farbenfrohs Cocktail de Luxe und 69,074 %. Die weiße Schleife ging an Laura Kohoutek aus Nordbaden, Rang vier belegte die 12-jährige Tyra-Sophie Boric (RFV Schönbuch-Holzgerlingen) auf WES Dondolini vor der ebenfalls 12-jährigen Greta Victoria Grill (LPSV Donzdorf Alb/Fils) auf Don Da Vinci. Weitere Schleifen gingen an Carla Witzemann (PS-Team Winterlingen) und Lara Theis (PF Martinshof Ditzingen). Insgesamt hatten 19 Aktive in dieser Prüfung ihre Ponys gesattelt.

Zurück