Newsleser

Ponyreiter trainieren in Neubulach

von Gabriele Knisel-Eberhard (Kommentare: 0)

Zur Vorbereitung auf die Saison und das Verbandssichtungsturnier in Schwendi Mitte März lud der Württembergische Pferdesportverband (WPSV) die Nachwuchsreiter der Disziplin Dressur bei den Ponys zum Lehrgang Ende Januar nach Neubulach ein. 15 Aktive zwischen 12 und 16 Jahren nahmen am Training mit Rudi Brügge (Crailsheim) teil.

Ende November waren diese Aktiven bereits beim Lehrgang dabei, für Heinz Bürk, den Ponybeauftragten des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV), war der Lehrgang Ende Januar eine gute Standortbestimmung wie die Aktiven die Winterpause genutzt hatten. Die Leistungen aus den beiden Lehrgängen und die Turnierleistungen bei der Verbandssichtung in Schwendi in der A-Dressur sind die Kriterien für die Aufnahme in den Regionalkader. Heinz Bürk wird in Schwendi die Aktiven nochmals sichten und dann seinen Kader nominieren.

In Kleingruppen oder im Einzeltraining ging Rudi Brügge auf die Stärken und zu verbessernden Lektionen der einzelnen Lehrgangsteilnehmer und ihrer Ponys ein. Erfolgreiche Ponys sind inzwischen nach dem Ausscheiden der bisherigen Reiter unter Nachwuchsreitern unterwegs und werden ihre erste Saison bestreiten. Rudi Brügge zeigte sich begeistert über die Leistungen, die die 12-Jährigen bereits gezeigt haben. Er hat schon immer einen guten Draht zu den Jugendlichen, während des Unterrichts lässt er auch immer wieder theoretische Grundlagen einfließen, die den Aktiven die Arbeit erleichtern.

Nun darf man gespannt sein, wie die Aktiven die weitere Zeit zur Vorbereitung auf die Sichtung nutzen.

Zurück