Newsleser

Qualifikationen in Württemberg zum Landesjugendcup gehen in die zweite Runde

von Gabriele Knisel-Eberhard (Kommentare: 0)

Ende April fand beim Jugendfestival auf dem Gestüt Birkhof in Donzdorf die zweite Qualifikation zum diesjährigen Landesjugendcup in Dressur und Springen in Württemberg statt. Mit viel Liebe zum Detail und optimalen Platzverhältnissen richtete das Gestüt Birkhof auch in diesem Jahr sein Jugendfestival aus. Begeistert waren die Aktiven und die Eltern von den Gegebenheiten vor Ort.

In der Stilspringprüfung Kl. A* mit Standardanforderungen gingen sieben Aktive an den Start, darunter ein Pony. Maxie Luise Maier (RFV Steinheim) hatte hier die Nase vorn und setzte mit Let’s go als erste Starterin gleich die Messlatte hoch an. Mit 8,2 war ihre Leistung nicht zu toppen. Damit ging die Decke des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV) und die goldene Schleife an die Steinheimerin. Mit ihrem Zweitpferd Little Lady kam sie mit einer Wertnote von 8,0 dicht an ihre Siegerleistung heran und sicherte sich damit die silberne Schleife. Bereits in Schwendi, bei der WPSV Sichtung, konnte die 14-Jährige beide Pferde im A-Springen in die Platzierung reiten. Rang drei ging an zehnjährige Elin Sorg (RFV Fronhofen) auf Nougat, dem einzigsten Pony in dieser Prüfung. Kathrin Zappe (RSG Ostalb) belegte auf Dunja Rang vier. Sie reitet in diesem Jahr die ersten A-Springen.

In der Stilspringprüfung Kl. L mit Stechen gingen 13 Aktive, allerdings alle auf Großpferden, an den Start. Die beste Stilnote - eine 8,2- sicherte sich Flora Sommer (VSFP Lerchenhof). Im Stechen war Mina Hartl (RFV Horb) 7/10 schneller als Flora Sommer und sicherte sich damit auf Nouvelle Star, einem neunjährigen Holsteiner, den Sieg. Mina Hartl reitet hauptsächlich Vielseitigkeit, war im letzten Jahr bereits beim Nachwuchschampionat in Warendorf dabei. Dennoch reitet sie auch im Springen und der Dressur bis zur Klasse L. Flora Sommer belegte auf Caruso Rang zwei. Die weiße Schleife ging an Vera Brendle (RFV Essingen auf Goviana und die blaue Schleife an Chiara Ebrahimi (RC Hofgut Meisterhaus).

In der Dressurreiterprüfung Kl. A gingen zwar nur wenige Starterinnen ins Viereck, dennoch zeigten sich dem Regionaltrainer Holger Schulze neue Gesichter. Die 12-Jährige Leni-Sophie Lasser (RV Kirchheim/Ries) stellte in dieser Prüfung gleich zwei Pferde vor, unter anderem auch den 16-jährigen Royal Flush W, das bis zur Klasse S platzierte Erfolgspferd ihrer Mutter Anja Rechtenbacher-Lasser. Mit diesem Pferd belegte sie Rang drei. Siegreich in dieser Prüfung war Anna Matthes (PSV Onstmettingen) auf der 17-jährigen Sophia von M. Bereits 2018 hatte dieses Pferd auf dem Birkhof unter einer anderen Reiterin die Dressurreiterprüfung Kl. A gewonnen. Mara Schweizer, (VSFP Gestüt Lerchenhof) belegte, wie bereits bei der Sichtung in Schwendi Rang zwei. Sie hatte Darabani gesattelt. Rang vier ging an die Siegerin von Schwendi, Luisa Schmid (RFV Weilheim/Teck) auf Lean.

In der Dressurreiterprüfung Kl. A für Ponys gingen 21 Aktive an den Start. Für die Siegerin dieser Prüfung, die zwölfjährige Stella-Sofie Mankowski aus dem südbadischen Kehl, ist es ebenfalls die erste Turniersaison. Mit 8,7 sicherte sie sich auf Zazouela die Siegerschleife. Carla Müller (RC Badhof Bad Boll) hatte den inzwischen 20-jährigen Lawn Hill gesattelt, mit dem sie bereits in L-Dressuren platziert ist. Bei der Verbandssichtung in Schwendi hatte sie in der Pony-Dressurreiterprüfung Kl. A Rang drei belegt. Jüngste Reiterin in der Ponyprüfung war die elfjährige Franka Müller vom Badhof Bad Boll, die auf Bingo P.P. Rang drei belegte. Sie bestreitet in diesem Jahr ihre erste Turniersaison. Marie Allgöwer (RV Ditzingen) sicherte sich in dieser Prüfung auf Cool an Easy 4 die blaue Schleife.

In der Dressurprüfung Kl. L auf Trense ritten 17 Starter ins Viereck, darunter auch ein männlicher Teilnehmer. Sechs Aktive starteten auf Ponys, elf auf Großpferden. Wie bereits bei der Sichtung in Schwendi sicherte sich Jana Reichl, die aus Kaufbeuren stammt und für den RC Riedheim startet, auf Belagio, einem elfjährigen deutschen Reitpony, die Siegerdecke des WPSV. Auf Ciara Buck (RFV Zollenreute), die bereits am Stützpunkttraining bei Holger Schulze teilgenommen hat, platzierte sich auf Rang zwei. Sie ging mit der zehnjährigen Honey an den Start. Rang drei und damit die weiße Schleife ging an Lilly Pauline Grausam (RV Nürtingen) auf dem neunjährigen Denzel.   Auch sie war im letzten Jahr bereits beim Stützpunkttraining mit dem Regionaltrainer dabei. Roxy Wein (RA SV Leingarten) hatte das neunjährige deutsche Reitpony Dimacci D gesattelt und belegte Rang vier.

Nächste Woche findet bereits die nächste Qualifikation zum Landesjugendcup beim RV Herbertingen statt.

 

Zurück