Newsleser

Stützpunkttraining der Ponyreiter

von Gabriele Knisel-Eberhard (Kommentare: 0)

Anfang September hatte der Württembergische Pferdesportverband (WPSV) die Regionalkadermitglieder des Ponykaders in Springen und Dressur und weitere Nachwuchstalente zum Stützpunkttraining eingeladen.

Die Dressurponys trainierten auf der Reitanlage der Familie Siegle in Ditzingen unter der Anleitung von Rudi Brügge. Zehn Aktive nahmen an der Lehrgangsmaßnahme teil.

Rudi Brügge , der zu den Jugendlichen einen tollen Draht hat, gab Tipps wie die Ponys noch besser gehen können, korrigierte den Sitz und die Einwirkung der Nachwuchsreiter. So sind die Aktiven für die restliche Turniersaison gut gerüstet.

Die Springreiter konnten – eine Woche nach der Württembergischen Meisterschaft- nochmals in Weilheim auf dem neuen Springplatz trainieren. Lehrgangsleiter war für die Springer, Landestrainer Pony Matthias Müller aus Walldorf, der den Ponys den letzten Schliff für die restliche Turniersaison gab. Für Aktive, die Ende September bei der Süddeutschen Ponymeisterschaft starten, war Weilheim noch das letzte Training. Müller legte den Nachwuchsjumpern ans Herz die Springponys auch dressurmäßig zu arbeiten. „Gas, Bremse und Lenkung müssen funktionieren“ schärfte er ihnen ein.

Zurück