Newsleser

They did it again-PSK Böblingen wird wieder Württembergischer Mannschaftsmeister

von Gabriele Knisel-Eberhard (Kommentare: 0)

Neuer Wanderpreis bei den Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften in Weilheim und der Pferdesportkreis (PSK) Böblingen sichert sich auch in diesem Jahr zum wiederholten Mal den Titel des Württembergischen Mannschaftsmeisters in der Dressur und Springen und damit auch den Wanderpreis. Nachdem 2020 der Wanderpreis nach dreimaligem Gewinn nach Böblingen ging, hatte dieser PSK auch in diesem Jahr keine Mühe mit 522 Punkten zu gewinnen. Silber sicherte der PSK Oberschwaben mit 501 Punkten, Bronze ging an den PSK Reutlingen. Insgesamt gingen 13 Mannschaften an den Start.

Der Dressurtag, der schon immer ein Mammuttag ist, ging in diesem Jahr von 8.30 bis um 20.47 als die letzte Reiterin ins Viereck ritt. Die Starterzahlen waren in der Dressur gegenüber dem Vorjahr noch gestiegen. In der L**-Dressur auf Kandare hatte Leni Sophie Louise Wächter, mit dem Großpferd bei den U 18 Reiterinnen, Aufsteigerin der diesjährigen Saison, die Nase vorn. Mit La Costo und 69,314 % gewann sie diese Prüfung und sicherte damit für den PSK Böblingen die volle Punktzahl. In der M*-Dressur ging die goldene Schleife an Lia Steisslinger, ebenfalls vom PSK Böblingen, auf Sir Tolvo mit 69,848 %. Bereits 2020 hatte sie die M*-Dressur gewonnen, damals auf Caddylack. In der M**- Prüfung, konnte der PSK Ludwigsburg punkten. Fiona Serafina Lukas (PSK Ludwigsburg) sicherte sich auf Aragon die Prüfung. Aragon ist bei Familie Lukas so etwas wie ein Familienmitglied und wurde von Fiona Serafina selbst ausgebildet. Einen Punkt weniger hatte Jörg Henne vom PSK Böblingen, der damit 49 Punkte auf das PSK Konto einbrachte.

Mannschaftsmeister in der Dressur wurde Böblingen vor Ludwigsburg und Reutlingen.

Die Springprüfungen konnten bei herrlichem Herbstwetter auf dem Außenplatz stattfinden. Die beiden Parcoursdesigner, Oliver Barthel und Phil Schmauder, hatten den Aktiven so manche Klippe gestellt. Nur wer flüssig ritt und nicht die Größe des Platzes ausnutzte kam ohne Zeitfehler ins Ziel. In der ersten Wertungsprüfung im Springen, einem L-Springen mit Stechen, kamen neun Aktive ins Stechen. Fehlerfrei und mit 42,36 Sekunden kam Justin Karina Borst auf Chin Chili ins Ziel. Das bedeutete den Sieg und 50 Punkte für den PSK Ostalb. Greta Völker, gerade dem Childrenalter entwachsen, sicherte sich auf Victoria die goldene Schleife im M*-Springen mit Stechen. Auch hier kamen neun Aktive ins Stechen. Jubel beim Fanclub ihres  Heimatvereins Weilheim für den Sieg von Madeleine Susan Fischer auf Quite Smart in der Springprüfung Klasse M**, die damit den Sieg des PSK Stuttgart-Esslingen in der Springwertung perfekt machte. In der Springwertung belegte hinter Stuttgart-Esslingen der PSK Ostalb Rang zwei und der PSK Oberschwaben Rang drei. 

Stolz nahmen der PSK Vorsitzende Peter Bort und sein Vize Elmar Rothfuss den neuen Wanderpreis des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV) entgegen. Bereits jetzt sind sich die Reiter und die beiden Verantwortlichen sicher, auch diesen Preis nicht mehr abzugeben.

Zurück