Newsleser

Vierkämpfer bereiten sich auf die Saison vor

von Gabriele Knisel-Eberhard (Kommentare: 0)

Ende Januar trainierten die Vierkämpfer aus Württemberg mit Daniel Schwarz (Bad Saulgau) schwerpunktmäßig Laufen und Schwimmen zur Vorbereitung auf die neue Saison in Bad Saulgau. Daniel Schwarz, selbst ehemaliger Leistungsschwimmer, kümmert sich seit mehreren Jahren um das Athletiktraining und die Fortschritte beim Schwimmen der Vierkämpfer im Bereich des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV).

Bei den Vierkämpfern ist Geländelauf angesagt, im Wettkampf in der Klasse A 3.000 m, in der Klasse E 2.000 m. Diese Strecken müssen speziell trainiert werden. Das warm-up am vergangenen Samstag glich dem Aufwärmtraining der Voltigierer, findet aber outdoor statt. Lockeres Aufwärmen für die Vierkämpfer kein Problem, für Untrainierte bereits ein K.O. Kriterium. Weiter ging es mit Hopserlauf, Skipping, Sprints abwechselnd zu „lohnenden Pausen“. Für Daniel Schwarz sind Kondition und Technik  sehr wichtig, so sind am Ende des Crosslaufs bei den Aktiven noch Reserven da. In der Gemeinschaft macht dieses Training wesentlich mehr Spaß als allein.

Anschließend wurde im Schwimmbad trainiert. Ohne Startsprung geht gar nichts und wer beim Freistil kein Kraul kann, muss es üben. Mit Brustschwimmen können die Aktiven nie die geforderten Schwimmzeiten erreichen. Die Technik beim Kraulen will gelernt sein, im Hallenbad von Bad Saulgau wurde fleißig geübt, dass die Armbewegungen und der Beinschlag richtig koordiniert sind. Man merkt den Aktiven die lange Zeit an, dass durch Corona im Schwimmen kaum trainiert werden konnte.

Die nächste Trainingseinheit der Vierkämpfer findet am 14. Februar beim Fremdpferdreiten an der Landesreitschule in Marbach statt. Auch das will gelernt sein, bei überregionalen Wettkämpfen müssen die Aktiven auf zugelosten fremden Pferde Springen und Dressur reiten.

Die Turniersaison der Vierkämpfer beginnt bereits früh, am 12. Und 13. Februar findet in Achern die Sichtung der baden-württembergischen Vierkämpfer statt. Anschließend finden auf Landesebene ein Lehrgang mit Nominierung zum Bundeswettkampf und ein weiterer Vorbereitungslehrgang statt, bevor es am 21.-14. April in Langenfeld zum Bundesvierkampf geht. Dort zeigt sich, wer die Winterpause gut genutzt hat.

Zurück