Newsleser

Vierkämpfer eröffnen die Lehrgangssaison des Verbandes

von Gabriele Knisel-Eberhard (Kommentare: 0)

Am 11. Januar sind die Vierkämpfer in die neue Saison gestartet und trafen sich zum Dressurtraining auf fremden Pferden in der Landesreitschule in Marbach. Beim dritten Anlauf klappte der Termin, der kurz vor Weihnachten wegen Schnee zweimal abgesagt werden musste.

Markus Lämmle, Leiter der Landesreitschule in Marbach, leitete das Dressurtraining der Vierkämpfer zum ersten Mal. Er fand sehr schnell Zugang zu den Aktiven und suchte die passenden Pferde für die jungen Vierkämpfer aus. Die jüngste der Teilnehmer bei diesem Lehrgang ist gerade mal neun Jahre alt und reitet daheim auf Ponys, kam aber mit dem zugteilten Großpferd in Marbach sehr gut zurecht. Das Leistungsniveau der fünf Aktiven konnte nicht unterschiedlicher sein, von neu beim Vierkampf bis hin zur Vizemeisterin bei der Landesmeisterschaft der Vierkämpfer war alles vertreten.

Das nächste Training im Reiten ist bereits geplant, am 25. Januar wird in Marbach auf den Lehrpferden im Parcours trainiert und für Anfang Februar ist nochmals ein Schwimm- und Lauftraining geplant, bevor es Mitte Februar zur Sichtung nach Achern geht.

Josef Heinzelmann, zuständig für den Vierkampf in Württemberg, bemüht sich immer neue Aktive für den Vierkampf zu begeistern und zu motivieren. Die Trainingszeit ist kurz und das Lauf- und Schwimmtraining findet bereits im November und Dezember statt, wird im Januar durch das Reittraining ergänzt, bevor die besten der württembergischen Vierkämpfer durch den Pferdesportverband Baden-Württemberg im Training übernommen werden. Saisonziel ist für alle der Bundesvierkampf, der in diesem Jahr in Elmshorn stattfindet. Dort gehen die Aktiven auf eigenen und zugelosten Pferden an den Start, deshalb wird im Vorbereitungstraining auch auf fremden Pferden trainiert. Wer sich möglichst schnell auf ein fremdes Pferd einstellen kann, ist im Vorteil.

Anmeldungen zum Training oder Fragen zum Vierkampf beantwortet Josef Heinzelmann unter 0160-90140196

Zurück