Newsleser

Vorbereitung auf die Saison beim Stützpunkttraining der Ponyreiter in Bad Boll

von Gabriele Knisel-Eberhard (Kommentare: 0)

Am 24. März trafen sich die Ponyreiter aus dem Verbandsgebiet Württemberg bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr zum Stützpunkttraining mit Rudi Brügge. Organisiert hatte das Training die Ponybeauftragte aus Württemberg, Linda Mugrauer. Erstmalig stellte die Familie Müller vom Badhof in Bad Boll die neue Reithalle für ein Stützpunkttraining zur Verfügung.

Neun Ponyreiterinnen trafen sich mit 12 Ponys um von Rudi Brügge den letzten Schliff vor der Turniersaison zu bekommen.Einige der Aktiven waren bereits in Schwendi bei der Verbandssichtung in der Klasse A und L am Start gewesen und bereiten sich momentan auf ihre ersten Starts bei FEI Ponyaufgaben vor. Erfolge in FEI Prüfungen sind das Aufnahmekriterium für den Landeskader der Ponyreiter.Andere hatten zum Lehrgang Nachwuchsponys mitgebracht.

Immer wieder forderte Rudi Brügge die Nachwuchsreiter auf nicht nur geradeaus nach vorne zu reiten, sondern immer zu überlegen „was muss ich tun um mein Pony zu verbessern“. „Fordern,fordern und rantreiben“ korrigierte Rudi Brügge.Immer wieder forderte er seine Schülerinnen auf viel auf gebogenen Linien zu reiten und das Pony aufs Hinterbein zu bekommen. „ Ihr müsst immer über das Pony schauen und den Blick nach vorne richten“ forderte der Trainer .

Optimal vorbereitet geht es für den Nachwuchs nun in die Turniersaison, die nächsten Stationen zum diesjährigen Landesjugendcup sind am 21./22. April in Herbertingen und vom 29.April bis 1. Mai auf dem Gestüt Birkhof in Donzdorf.

 

Zurück