Newsleser

WPSV Stützpunkttraining im Springen im Oberland

von Gabriele Knisel-Eberhard (Kommentare: 0)

Die diesjährigen Herbstlehrgänge der Springreiter unter Leitung von Regionaltrainer Helmut Hartmann fanden, bzw. finden noch, als dezentrale Stützpunkttrainingseinheiten statt. Damit die Aktiven nicht zu weit fahren müssen, wurde am 12.November auf der Reitanlage Hertwig in Madenreute und am 13. November auf der Reitanlage des Reitvereins Fronhofen trainiert. Weitere Stützpunkttrainings finden Ende November in Winnenden und Ellwangen-Killingen statt.

Helmut Hartmann hatte die jüngeren Aktiven , die bereits an den WPSV Lehrgängen teilgenommen hatten, und Nachwuchsreiter, die in Tübingen beim Fördergruppenturnier positiv aufgefallen waren, zu den verschiedenen Lehrgängen eingeladen. Ziel war die vorbereitende Winterarbeit und verschiedene Trainingsmöglichkeiten, die die Aktiven auch allein im Heimtraining zur Gymnastizierung der Pferde selbstständig machen können. Viel Wert wurde auf eine ausgiebige Lösungsphase gelegt. „ Zehn Minuten Schritt und zehn Minuten Trab braucht ein Warmblüter mindestens bevor mit dem Training begonnen wird“ schärfte Helmut Hartmann den Lehrgangsteilnehmern ein. Häufig wird dies im Heimtraining vernachlässigt. Im Schritt wird beim Lehrgang ohne Bügel geritten, damit wird der tiefe Sitz geschult. Kleine lösende Sprünge, S-förmige Distanzen und Parcoursausschnitte wurden ebenso geübt wie das Springen eines kompletten Parcours. Wichtig war für den Regionaltrainer die Basisarbeit und das geregelte Tempo. „ Schnell reiten wir im Stechen, aber im Parcours wird im gleichmäßien Tempo geritten“erklärte er die Wichtigkeit des Tempos. Wichtig ist für ihn der Blick über den Sprung und nicht auf den Boden. „ Immer zum nächsten Sprung schauen und nicht auf den Boden des Sprungs , der gerade gesprungen wird, da kommen die Pferde zu dicht und ihr habt einen Abwurf“ erklärte Helmut Hartmann den Aktiven. Mit den gezeigten Leistungen und der Perspektive der einzelnen Reiter zeigte er sich zufrieden und schaut schon zuversichtlich in die nächste Turniersaison.

Zurück